Schnuppermorgen in der Spielgruppe

17. März 2018

Am Samstag, 17. März 2018 durften alle Kinder, die ab August 2018 im Spielgruppenalter sind, mit ihren Eltern zum Schnuppermorgen in den neu renovierten Spielgruppenraum an der Kreuzstrasse kommen.

Zur Freude der vier Leiterinnen sind viele Familien der Einladung gefolgt. Bei Kaffee, Wasser, Zopf und Apfelschnitzen wurden den Eltern alle Fragen beantwortet und die Kinder durften spielen, zeichnen oder basteln. Es gab vor Allem viele Fragen zur neuen Musik- und Waldspielgruppe.

Den Eltern der kleineren Kinder wird empfohlen, dass die Kinder zuerst die Innenspielgruppe besuchen. Da Vieles neu ist für die Kleinen, ist es von Vorteil, wenn sie zuerst nur schon erfahren dürfen, wie es ist, sich ohne Eltern in einer grösseren Gruppe Kinder aufzuhalten. Der Ablöseprozess von den Eltern darf zudem nicht unterschätzt werden. Langsam lernen die Kinder auch, sich an gewisse Regeln zu halten, zuzuhören und sich einzubringen. Für diese Prozesse eignet sich die Innenspielgruppe am Besten.

In der Waldspielgruppe bekommen die Kinder einen Einblick in die Natur, spüren wie es ist bei jedem Wetter draussen zu sein (ausser natürlich bei Sturm oder Gewitter), dürfen schmutzig werden, lernen mit Naturmaterialien umzugehen, fühlen wie es ist im

Freien zu spielen etc. In der Musikspielgruppe werden die Kinder in die Welt der Klänge und Töne, der Geräusche und Bewegungen eingeführt. Am Anfang lernen die Kinder, was sie mit ihrem Körper alles machen können zur Musik. Es werden Lieder gesungen, Bewegungsabläufe dazu gemacht, Geräusche imitiert, mit Kleininstrumenten musiziert etc. Die Wald- und die Musikspielgruppe eignet sich besonders für Kinder im zweiten Spielgruppenjahr, wie auch für Kinder, die noch nicht eingeschult werden, aber schon im Kindergartenalter sind.

Bei freien Plätzen ist ein Einstieg zudem immer möglich. Wir durften schon einige Anmeldungen entgegennehmen und freuen uns wenn sich bis Ende April noch viele Kinder für die Spielgruppe anmelden.