News

Elternabend 28.09.2022 – ein spannender Austausch!

29. September 2022

Nach fast zwei Jahren konnten wir endlich wieder einen Elternabend veranstalten. Am Mittwochabend, 28.09.2022 durften wir 17 Eltern bei uns begrüssen. Auch das gesamte Team war anwesend und freute sich auf einen spannenden Abend.

Wir starteten den Abend mit einem Video über unseren KITA-Alltag, danach stelle sich das Team kurz vor. Angela und Celina klärten die Eltern über ihr Jahresthema in der Kita «Tiere im Zoo» auf und stellten verschiedene Materialien dazu auf. Die Eltern erhielten dadurch einen Einblick und wir hörten auch einige Kommentare wie «Ah vo do kennt sie de Giraff!»

Alessia, unsere Co-Gruppenleiterin im Hort, machte danach weiter und stellte den Eltern das Hort Jahresthema «Freundschaft» vor. Sie zeigte den Freundschafts-Briefkasten, Freundschaftsbücher und erklärte die Idee dahinter. Die Hortkinder dürfen sich Briefe schreiben, Zeichnungen schenken und dies je nach Lust und Laune. In diesem Jahr wird den Kindern im Hort aufgezeigt, was Freundschaft bedeutet und wie wichtig es ist.

Nach diesem Einblick fuhren wir mit einer Gruppenarbeit fort. Das Team überlegte sich drei Fragen, welche die Eltern in drei verschiedenen Gruppen bearbeiten mussten. Die Stimmung war super und es ergaben sich interessante Gespräche unter den Eltern. Für das Team war es sehr schön zu hören, wie sehr die Eltern unsere Arbeit und unser Dasein schätzen.

Zum Schluss machten wir eine Feedbackrunde, um von den Eltern zu hören ob ihre Erwartungen vom Elternabend erfüllt wurden und um Inputs zu sammeln.

Es war sehr schön, wieder einmal in aller Ruhe über den KITA-Alltag zu sprechen und Ansichten auszutauschen. Wir bedanken uns nochmals herzlich für die Zeit und die vielen wertschätzenden Rückmeldungen.

Das KITA-Sternschnuppe Team