Neueröffnung der KiTa Sternschnuppe in Obergösgen und Erweiterung des Mittagstisches

20. Mai 2019

Wer am Himmel eine Sternschnuppe sieht, wünscht sich etwas. Doch keine Sternschnuppe erfüllt so viele Wünsche von Kindern und Eltern, wie diejenige des Elternvereins Niedergösgen.

Am 11. Mai hat der Elternverein Niedergösgen während des Dorfmarktes Obergösgen die Bevölkerung zur Besichtigung der neuen Kita an der Hardmattstrasse 12 eingeladen.

Während draussen die zahlreichen Dorfmarktbesucher und die Aussteller den Wetter-Kapriolen ausgesetzt waren und teilweise schon früher als geplant die Stände räumen mussten, wurden in der Kita, im ehem. ref. Pfarrhaus, rege Gespräche geführt.

So gross war das Interesse von Jung und Alt an der neuen Kita, dass das Team zeitweise überrannt wurde! Während die „Grossen“ die mit viel Liebe zum Detail eingerichteten Räumlichkeiten anschauten oder Informationen austauschten, durften die „Kleinen“ bunte Pappblumen als Wanddeko basteln.

Die Freude war gross, ein voller Erfolg! „Wir freuen uns sehr auf die Neueröffnung der Kita in Obergösgen und haben schon einige Anmeldungen erhalten!“ freut sich Leisa Hofer, Leiterin des Ressorts Kinderbetreuung des Elternvereins.

„Auch der Vorstand ist sehr stolz. Nicht nur das Kita-Team mit deren Familienangehörigen, sondern auch die Vorstandsmitglieder, das Team der Arbeitsgruppe, alle haben am Samstag zuvor mitgeholfen. Zusammen konnten wir innert kürzester Zeit die Kita einrichten! Ein grosses Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer.“ Fügt Sonia Porcelli, Präsidentin des Elternvereins Niedergösgen hinzu.

Der Elternverein Niedergösgen bietet seit 1977 Familien- und schulergänzende Kinderbetreuung an sowie Freizeit- und Ferienaktivitäten für Kinder und Familien.

Die Kita Sternschnuppe kümmert sich um die vorschulische und schulergänzende Betreuung sowie für den Mittagstisch. In der Kita werden Kinder von 3 Monaten bis Kindergarteneintritt betreut und im Hort Kinder ab Kindergarteneintritt bis ca. 10 Jahre.

Die Spielgruppe Villa Kunterbunt (nur am Standort Niedergösgen) bietet eine Wald-, eine Musik- und eine Innenspielgruppe für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren an.

Der Elternverein Niedergösgen ist dafür besorgt ein qualitativ hochstehendes Betreuungs- und Freizeitangebot für Familien zur Verfügung zu stellen.

Zusammen mit der Arbeitsgruppe Tagesstrukturen und der Einwohnergemeinde Obergösgen ist der Elternverein Niedergösgen eine Zusammenarbeit eingegangen. So wird ab Juni dieses Jahres die familienergänzende Kinderbetreuung mit Kita, Hort und Mittagstisch auch am Standort Obergösgen angeboten.

Die Kita hat jeweils von Montag bis Freitag von 6.15 bis 18.30 Uhr geöffnet und der Mittagstisch findet montags, mittwochs und freitags im ref. Pfarrhaus (neu) statt und dienstags und donnerstags im ref. Kirchgemeindehaus (wie bisher, ehem. Verein Tavolino).

Wer nähere Informationen wünscht oder die Kinder anmelden möchte, darf sich gerne an Leisa Hofer, Gesamtleiterin Ressort Kinderbetreuung, Telefon 062 849 07 72 melden.

Detaillierte Infos zum Elternverein Niedergösgen oder zur Kita finden Sie unter www.elternverein-niedergoesgen.ch