Präsidentenwechsel beim Elternverein

14. November 2022

Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung des Elternvereins Niedergösgen im Schlosshof der Gemeinde Niedergösgen konnten die Mitgliederfamilien begrüsst werden. Die ordentlichen Geschäfte wurden gemäss Traktandenliste abgewickelt. Die Vorstandsmitglieder informierten die Versammlung über das Alltags-Geschehen in der Kindertagesstätte (Kita, Hort, Mittagstisch und Spielgruppe) sowie über die durchgeführten Vereinsaktivitäten.

Der Finanzverantwortliche konnte Erfreuliches berichten. Nach den finanziell schwierigeren Corona geprägten Jahren, kann man nun wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die vor einem Jahr eingeleiteten Massnahmen wegen der prekären finanziellen Situation haben gegriffen und haben sich bewährt. Der Verein steht aus eigener Kraft wieder auf gesunden Beinen.

Die Präsidentin bedankte sich ganz speziell beim KITA-Personal, die einen grossen Beitrag zur Stabilisierung der finanziellen Lage beigesteuert haben. Auch die Eltern wurden für das grosse Verständnis und das Tragen für die vom Vorstand eingeleiteten Massnahmen, bedankt. Nur mit vereinten Kräften hätte es der Verein geschafft, ohne externe Unterstützung, die Kehrtwende zu schaffen.

Im Vorfeld zur Mitgliederversammlung kündigte Vereinspräsidentin Sonia Porcelli den Vereinsmitgliedern des Elternvereins ihre Demission an. Diese wurde wegen der schwierigen Situation der letzten Jahre, bereits einige Male verschoben. In den vergangenen Jahren war Sonia Porcelli stets die treibende Kraft des Elternvereins, 10 Jahre lang als Aktuarin, die letzten 6 Jahren als Präsidentin. Zusammen mit ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen setzte sie sich für den Fortschritt und die Professionalisierung des Elternvereins ein. Sie übergibt ihrer Nachfolgerin ein gut funktionierender Verein mit soliden Strukturen und einem gut organisierten Team. Natürlich stehe sie auch weiterhin mit Rat und Tat dem neuen Vorstand zur Verfügung und wird auch weiterhin die KITA-Leiterin im operativen Geschäft unterstützen. Die neu gekürte Präsidentin, Reniza Ljubijanik freut sich die Führung des Vereins übernehmen zu dürfen und bedankt sich bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Auch bekannt und bereits kommuniziert war die Demissionierung von zwei weiteren Vorstandsmitgliedern. Raphael Zulauf, der Finanzverantwortliche, die rechte Hand der Präsidentin, verlässt nach 8 intensiven und herausfordernden Jahren den Vorstand und übergibt seinen Amt an Jamila Aroum. Jamila verfügt über langjährige Treuhanderfahrung und freut sich sehr diese neue Herausforderung annehmen zu dürfen.

Leila Iannelli, die linke Hand der Präsidentin und Verantwortliche der Vereinsaktivitäten demissioniert ebenfalls nach 4 Jahren Amtszeit. Auch sie steht, als Buchhalterin der KITA, weiterhin dem Vorstand mit ihrem Know-How zur Verfügung.

Nach der emotionalen Verabschiedung der Vorstandsmitglieder wurden die Anwesenden Mitgliederfamilien mit einem feinen Apéro verwöhnt.

Während der Versammlung wurden die Kinder der anwesenden Mitgliederfamilien in der KITA zum Kino-Abend eingeladen und konnten so den Abend geniessen.

Bildlegende:
l.n.r.
Jamila Aroum, neu gewähltes Vorstandsmitglied, Ressort Finanzen; Reniza Ljubijani, neu gewählte
Präsidentin; Yvonne Lacher, Aktuarin bisher; Raphael Zulauf; Sonia Porcelli; Leila Iannelli