Frühling im Wald

16. April 2019

In der letzten Woche vor den Frühlingsferien war es wieder soweit: wir haben die Spielgruppenmorgen im Wald verbracht.

Diesmal hat der Osterhase jedem Kind ein Nestli versteckt. Damit die Kinder auch ihr eigenes Nestli finden konnten, war jedes mit einem Foto versehen.

Vor der Waldwoche haben die Kids Blumentöpfli angemalt und Eier gefärbt. Die Leiterinnen haben aus den Blumentöpfen Hasen gemacht und mit Schoggieili, Zuckereili, einem Hasenaufkleber und dem selbst gefärbten, dicken Ei befüllt.

Mit grossem Eifer haben die Kinder ihre Osternestli gesucht und haben sich riesig gefreut, als es dann gefunden war. Die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen war herzerwärmend.

Jeden Morgen haben wir ein Feuer entfacht und mit einer speziellen Pfanne Popcorn gemacht. Die Kinder sind jeweils fasziniert – mit Sicherheitsabstand – um das Feuer gestanden und haben zugeschaut, wie die Maiskörner zu Popcorn «geploppt» sind. Danach wurde das Popcorn genüsslich verspeist.

Wir haben gelauscht welche Geräusche man hört im Wald und konnten verschiedene Vogelstimmen hören sowie auch ein Helikopter, ein Traktor und Hundegebell. Ein Uhu hat immer wieder gerufen und wir haben uns auf die Suche nach ihm gemacht. Die Freitagsgruppe hat den Uhu dann tatsächlich hoch oben in einem Baum entdeckt. Leider ist er sofort davongeflogen.

Die Kinder haben auch verschiedene Tierbehausungen ausfindig gemacht, verschiedene Tierspuren gefunden und ein leeres Vogelnest am Boden entdeckt. Wir haben Waldmemory gespielt, die Geschichte von Rhea, dem Osterschaf, gehört und die Zwergenhöhle besucht. Die Kinder haben sich sehr wohl gefühlt und haben auch eigene Spielideen entwickelt und umgesetzt.

Die Zeit verging viel zu schnell und schon hiess es wieder Abschied nehmen vom Wald. Die nächste Waldwoche ist im Frühsommer geplant.