Dieses Jahr war Luana (unsere Lernende im 2. Lehrjahr) für die gesamte Adventszeit im Hort verantwortlich. Der Hort strahlte im Lichterglanz: es hingen funkelnde Lichterketten, die Fenster waren weihnachtlich geschmückt und an der Wand hing unser Adventskalender in Form eines grossen Tannenbaums.
Jeden Tag versammelten wir uns im Kreis für unser kleines Adventsritual. Zuerst zündeten wir die Adventkerzen an, dann wurde unser Weihnachtsplüschtier von einem Kind im Hort versteckt. Währenddessen wartete ein anderes Kind draussen, um das Plüschtier zu suchen. Am Ende bekam jedes Adventkind ein kleines Geschenk!
Auch im Alltag gab es viele weihnachtliche Aktionen: Wir bemalten Weihnachtskugeln, machten winterliche Spaziergänge, backten Guetzli und noch vieles mehr. Und unser lieber Dobby durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen!
Das grösste Highlight in dieser Adventszeit war jedoch, dass wir neue Spielsachen im Hort bekommen haben! Eine grosse, neue Spielküche, eine Autogarage und Knete – damit war die Freude riesig und die Spielstunden noch bunter und fröhlicher.
Sharon Catino
Hortleiterin




