News

31. Dezember 2020

Ein grosses Dankeschön an alle Spender

Der Bürgerrat hat kurz vor dem Weihnachtsbaumverkauf entschieden, die Bäume in diesem speziellen Jahr gratis abzugeben. Es wurden freiwillige Spenden zugunsten der Waldspielgruppe entgegengenommen.

Wir sind freudig überrascht über diese Geste und bedanken uns von Herzen für diese grosszügige Spende. Die Kinder der Waldspielgruppe werden

30. Dezember 2020

Herzlichen Dank!


Ein bisschen Menschlichkeit statt Kundengeschenke:

Ein grosses Dankeschön an die Garage Marti AG aus Niedergösgen für die grosszügige Spende. Dank diesem Zustupf können wir uns endlich die Anschaffung eines Industrie-Geschirrspülers leisten.

26. Dezember 2020

Vielen Dank für diese tolle Überraschung!

Liebes VOI-Niedergösgen Team, wir bedanken uns von Herzen für den grossen “Pausensnack-Korb”, den ihr uns geschenkt habt.

Auch für die tolle, unkomplizierte und langjährige Zusammenarbeit sagen wir Dankeschön! :o)

20. November 2020

Ein grosses Dankeschön


Wir möchten uns bei der Einwohnergemeinde Niedergösgen für den finanziellen Zustupf, den wir für den Einkauf von Hygienematerial erhalten haben, von Herzen bedanken.

Die Mengen an Masken, Desinfektionsmittel, Einweghandtücher, und und und, die nun zusätzlich benötigt werden, haben enorm zugenommen, was das Budget stark belastet.

26. Oktober 2020

Sandkasten-Bau

Trotz Coronazeit oder gerade deswegen konnten wir die Lockerung Ende August nutzen, um – zwar bei schlechtem Wetter, aber mit einer lustigen Männertruppe – in der Kita Obergösgen einen grossen Sandkasten zu bauen.

Wir bedanken uns von Herzen beim Lions Club Wartenfels für den grossen

9. September 2020

Der Ferienpass war in diesem Sommer besonders speziell

Trotz Corona-Vorsichts- und Schutzmassnahmen aber eine grossartige Woche!

Seit Jahren nun führt der Elternverein Niedergösgen unter der Leitung von Mirjam und Reto Steinemann den beliebten Ferienpass während der letzten Sommerferienwoche.

In diesem Sommer war vieles anders als sonst. Viele Familien mussten auf eine Reise ins

15. März 2020

Coronavirus

Solothurn, den 15. März 2020

Zum Schutze vor einer zu raschen Verbreitung des Coronavirus hat das Department des Innern entschieden, dass Kindertagesstätten und Horte nur noch ein Notangebot aufrechterhalten sollen. Der Betrieb von Spielgruppen wird eingestellt.

6. Dezember 2019

Juhuii – der Samichlaus war da!

Am 6. Dezember 2019 haben sich die Spielgruppen-Kinder, zusammen mit den Kita-Kinder und alle ihre Betreuerinnen, auf den Weg gemacht, um den Samichlaus zu suchen und zu finden. Wir haben auf dem Weg vieles gesehen: eine Katze, einen Bagger in einem Garten, mit Lichterketten geschmückte

18. August 2019

Niedergösger Ferienpass

Ein Highlight der Sommerferien – Unter der Leitung von Mirjam und Reto Steinemann hat der Elternverein Niedergösgen auch dieses Jahr den
beliebten Ferienpass organisiert.

Wie immer fand der Ferienpass in der letzten Sommerferienwoche statt. Das Kurs-Angebot für die Primarschulkinder inkl. Kindergarten umfasste 40 Kurse, welche

12. Juli 2019

Wir gratulieren von Herzen

Wir gratulieren euch, liebe Albesina Thaqi und Alessia Tenti, ganz herzlich zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung als Fachfrau Betreuund Kind.

Der Elternverein Niedergösgen und das ganze Kita-Team

20. Mai 2019

Neueröffnung der KiTa Sternschnuppe in Obergösgen und Erweiterung des Mittagstisches

Wer am Himmel eine Sternschnuppe sieht, wünscht sich etwas. Doch keine Sternschnuppe erfüllt so viele Wünsche von Kindern und Eltern, wie diejenige des Elternvereins Niedergösgen.

Am 11. Mai hat der Elternverein Niedergösgen während des Dorfmarktes Obergösgen die Bevölkerung zur Besichtigung der neuen Kita an der

22. April 2019

Tag der offenen Tür / Neueröffnung Kita Obergösgen

Wir laden alle zum Tag der offenen Tür & Besichtigung der neuen Kita ein!

Am Samstag, 11. Mai von 9 bis 17 Uhr

Das Team der KiTa Sternschnuppe freut sich Sie und Ihre Kinder am Dorfmarkt in Obergösgen kennenzulernen!

Die Kita Sternschnuppe Obergösgen wird am

16. April 2019

Frühling im Wald

In der letzten Woche vor den Frühlingsferien war es wieder soweit: wir haben die Spielgruppenmorgen im Wald verbracht.

Diesmal hat der Osterhase jedem Kind ein Nestli versteckt. Damit die Kinder auch ihr eigenes Nestli finden konnten, war jedes mit einem Foto versehen.

Vor der Waldwoche

6. März 2019

Chesslete

Ende Februar war es endlich soweit!

Am schmutzigen Donnerstag um 8.30 Uhr warteten 20 Spielgruppen- und 15 Kita-Kinder gespannt auf die 60 Kindergartenkinder, die sie zur gemeinsamen Chesslete abholten. Gross war die Freude, als die Kindergärtler eintrafen und sich alle Paarweise, die Kleinsten im Kinderwagen,

6. Dezember 2018

Besuch von Samichlaus und Schmutzli

Fast 40 Kinder besammelten sich am 6. Dezember 2018 im Schlosshof und warteten auf den Samichlaus und den Schmutzli. Vor Eintreffen des Samichlauses hatten die Leiterinnen alle Hände voll zu tun. Einige Kinder freuten sich so sehr auf den Samichlaus, dass der Lärmpegel ziemlich anstieg,

28. November 2018

Kerzenziehen des Elternvereins Niedergösgen

Vom 20. bis am 24. November 2018 hat der Elternverein unter der Leitung von Nicole Frey wiederum das beliebte Kerzenziehen durchgeführt.

Wie jedes Jahr wurde die Pausenhalle des Schulhauses durch Lukas Frey von der Firma Bodmer AG in ein gemütliches Aussenzimmer umfunktioniert. Der Boden wurde

26. November 2018

Waldmorgen in der Spielgruppe Villa Kunterbunt

In der ersten Novemberwoche fand die Spielgruppe anstatt im Spielgruppenraum im Wald statt. Wir hatten grosses Wetterglück, es war zwar neblig, aber trocken und nicht allzu kalt. Am Donnerstagmorgen schien sogar die Sonne!

Wir holten die Kinder jeweils beim Schützenhaus ab und spazierten mit ihnen

21. September 2018

Strassenfest

Für den Elternverein Niedergösgen war das Strassenfest ein voller Erfolg. Der traditionelle Crêpes-Stand hat über die drei Tagen Gross und Klein angezogen. Obwohl das warme Wetter eher nach Glacé schrie, wurde eine Unmenge an Nutella-Crêpes verspiesen. Mit über 20 Kilo macht diese immer noch das

12. September 2018

Spielgruppe

Dem Vorstand des Elternvereins war es wichtig, die Spielgruppe etwas zu verändern. Vor gut einem halben Jahr wurde ein neues Konzept entwickelt und nach den Sommerferien erfolgreich umgesetzt. Neben den bereits bekannten Innenspielgruppen können wir seit August 2018 eine Waldspielgruppe sowie eine Musikspielgruppe anbieten. Vor

18. August 2018

Ferienpass 2018

Unter der neuen Leitung von Mirjam und Reto Steinemann hat der Elternverein Niedergösgen auch dieses Jahr den beliebten Ferienpass organisiert. Wie immer fand der Ferienpass in der letzten Sommerferienwoche statt. Das Kurs-Angebot für die Primarschulkinder inkl. Kindergarten umfasste 38 Kurse, welche sehr vielfältig gewesen sind:

22. Juni 2018

Waldwoche der Kita

In der zweiten Frühlingsferienwoche verbrachten wir die meiste Zeit im Wald. Nach dem Znüni haben wir uns waldgerecht angezogen, fertig gepackt und uns dann auf den Weg gemacht. Den ersten Halt machten wir bei der Lesebank. Dort begrüssten wir die Zwerge, die dort ihr Zuhause

16. April 2018

Ostereierjagd des Elternvereins Niedergösgen

Dieses Mal hiess es am Ostersamstag Eiersuchen im Ballypark. Vielleicht gerade deswegen spielte das Wetter nicht ganz so mit wie beim letzten Mal. Nichtsdestotrotz durfte der Elternverein mit der Event-Verantwortlichen Renate Bänziger 51 angemeldete Kinder mit ihren Mamis und Papis auf dem Inseli – Grillplatz

17. März 2018

Schnuppermorgen in der Spielgruppe

Am Samstag, 17. März 2018 durften alle Kinder, die ab August 2018 im Spielgruppenalter sind, mit ihren Eltern zum Schnuppermorgen in den neu renovierten Spielgruppenraum an der Kreuzstrasse kommen.

Zur Freude der vier Leiterinnen sind viele Familien der Einladung gefolgt. Bei Kaffee, Wasser, Zopf und