Aktivierungs-Projekt im Altersheim

24. Januar 2024

Ende September 2023 hat der Hort zusammen mit dem Altersheim Schlossgarten das Projekt Aktivierung gestartet. Wir gehen jeden letzten Mittwoch des Monats ins Altersheim und verbringen zwei Stunden mit den Bewohnern des Altersheims.

Gemeinsam haben wir schon viele grossartige und amüsante Momente erlebt. Wir haben z. B. gemeinsam eine Turnstunde durchgeführt, im Herbst süsse Igel gebastelt und vor Weihnachten haben unsere Hortkinder den Bewohnern Weihnachtslieder vorgesungen.

Es kommt auch oft vor, dass die Senioren Geschichten von der Vergangenheit erzählen, z.B. wie sie als Jugendliche die Schulzeit erlebt haben oder als was sie beruflich tätig waren oder sogar wie es vor vielen Jahren ganz viel geschneit hat. Die Kinder hören immer spannend zu und reden auch später, nachdem wir wieder zurück in die Kita sind, noch darüber.

Nach den Aktivitäten gibt es immer ein leckeres Zvieri, welches von der Küche Schlossgarten vorbereitet wird. Nach der Zvieri-Pause begeben wir uns zum Abschlussritual, die Senioren gehen zurück in ihre Zimmer und wir machen uns auf den Weg zur Kita und freuen uns auf das nächste Mal!

Es ist so ein interessantes Erlebnis für die Kinder sowie auch für die Senioren. Jeder kann von dieser gemeinsamen Zeit viel daraus lernen, ob Jung oder Alt.

Sharon
Hortleiterin