News

Piratenwoche Oktober 2023

14. November 2023

„Ahoii!“ würden die Piraten sagen. Das haben wir gelernt als wir das Thema Piraten in der Kita und im Hort hatten. In der letzten Herbstferien Wochen begann diese Spezialwoche, in dem wir zwei Wochen intensiv das Thema mit den Kindern in den Alltag nahmen.

Am Morgen hatten wir ein Ritual durchgeführt, in dem wir eine Schatztruhe öffneten und sich ein Brief darin verborg. „Seid ihr bereit für das Abenteuer“, hiess es. Darauf wurde der Tag mit den Kindern besprochen, damit sie auch genau wissen, was für Aktivitäten auf sie zukommen werden.

Es wurde viel gebastelt und gemalt. Die Kinder durften ihren eigenen Piratenhut oder Piratenschiff gestalten. Die Gesichter der Kinder wurden wie Piraten geschminkt und sie durften am Mittag wie Piraten essen – und zwar mit den Händen!

Die Schatzsuche durfte auch auf keinen Fall fehlen! Die Kinder waren voller Aufregung und Neugier als wir den Schatz gesucht haben. Die Kinder schrien laut „Ich ha ne gfunde! Yeeeah!!!“ als sie die Schatztruhe im Garten entdeckt haben.
Zum Schluss haben wir selbst eine Flaschenpost gebastelt und versendet. Mal schauen, wer unsere Nachricht erhalten wird…  

Was für eine Abenteuerwoche. „Arrrrr!“

Lorena, Miterzieherin